Wenn es Raachermannel nabelt…

…. un es sat kaa Wort drzu,
un dr Raach steigt an dr Deck nauf,
sei mr allezamm su fruh.
Un schie ruhig is in Stübel, steigt dr Himmelsfrieden ro,
doch im Harzen lacht’s un jubelt’s;
Ja, de Weihnachtszeit is do.

Ernst Erich Lang

Am 12. Dezember 2023 war es soweit: Wir entschieden uns, dem Geist der Weihnacht zu huldigen. Früh morgens stiegen wir in zwei Autos und machten uns auf den Weg ins malerische Erzgebirge, genauer gesagt nach Neudorf, um das Geheimnis der Herstellung von Räucherkerzen zu lüften

Wir wurden freundlich begrüßt und dürften uns jeder ein hübsches Schürze umlegen. Die Verwunderung war schon da, was das in den Gefäßen sei, welche auf dem Tisch standen. Schnell war klar, sauber bleibt heut keiner. Aber mit dem passenden Getränk und guter Anleitung fingen wir an Kohle und gemahlene Gewürze zu vermengen. Die glibbrige Masse stellte sich als Stärke heraus und so wurde mit viel Körpereinsatz und ein paar Schweißperlen eine Kugel geformt, diese ausgerollt, geschnitten und kleine Kegel geformt.

Während einige von uns ihre Freude an diesem kreativen Prozess hatten, kamen andere zu der Erkenntnis, dass der Kauf von Räucherkerzen auch seine Vorzüge hat. Doch am Ende konnte sich jeder von uns über seine eigenen, wunderschön handgefertigten Kreationen freuen.

Nachdem wir unsere handwerkliche Seite ausgelebt hatten, kam der Moment, in dem wir uns mit eiskaltem Quellwasser erfrischten – ein Lebensretter für alle, die mit Rußflecken kämpfen. Frisch gewaschen und wieder munter, waren wir bereit, uns kulinarisch verwöhnen zu lassen. Doch bevor es soweit war, stürmten wir noch den Hofeigenen Laden, um unsere Herzen mit weihnachtlicher Deko zu erfreuen.

Das kulinarische Highlight bestand aus Ente, Roulade und Fisch, wobei wir uns auch am Gebrauch des Karzl-Löffels versuchten. Dieser kleckert zwar nicht, aber seine Handhabung erforderte definitiv etwas Übung.

Für einige von uns ging das Abenteuer weiter mit einem Ausflug auf den höchsten Berg Sachsens. Wir stapften durch den doch noch recht hohen Schnee und genossen den atemberaubenden An- und Ausblick.

Unser Tag klang aus mit einem Besuch des Weihnachtsmarktes in Schwarzenberg. Dort ließen wir uns von der festlichen Stimmung mitreißen, schlenderten durch die Gassen und wärmten uns mit einem Glühwein auf. Natürlich durfte auch das Kaufen von echtem erzgebirgischen Stollen nicht fehlen, um auch in Leipzig einen Hauch von erzgebirgischer Weihnacht genießen zu können. Ein Tag voller wunderbarer Eindrücke und festlicher Freude!