Kick Off der Kooperationskanzleien der #DATEV in Nürnberg 

von Annett Bemmann

Ich bin dankbar für die Gelegenheit, erneut am Kick-Off der Kooperationskanzleien von DATEV in Nürnberg teilgenommen zu haben. Nun im dritten Jahr, war es wieder eine Freude, vertraute Gesichter zu sehen und neue Unterstützung von Steuerberatern zu begrüßen.

Die Zusammenkünfte bieten einen wertvollen Austausch auf Augenhöhe mit Steuerberatern, die sich auf die Weiterentwicklung ihrer Kanzleien und auf digitale Innovationen von DATEV konzentrieren.

Der Auftakt war geprägt von Kreativität und einer eindrucksvollen Demonstration der Fähigkeiten von ChatGPT, welche mich besonders motiviert hat, neuen Technologien aufgeschlossen gegenüberzustehen.

Am zweiten Tag führte uns die Veranstaltung nach Fürth.  

Simon Dückert informierte uns über die Kunst fokussierter Kommunikation.  


Sinah Titzmann und Michaela Wüst von DATEV präsentierten einen spannenden Vortrag über die Optimierung von Social Media, der uns wertvolle neue Anregungen bot und unsere Perspektiven auf das Potential sozialer Netzwerke erweiterte.

Was nehme ich aus den beiden Tagen mit? 

  1. Ein Codewort für familiäre Kommunikation 

Mit der KI können Stimmen aus kurzen Videosequenzen imitiert werden. Nun könnten meine Verwandten tatsächlich denken, ich bin in Schwierigkeiten (Enkeltrick), da mit meiner Stimme kommuniziert wird. Eine gute Idee ist es, ein Codewort innerhalb der Familie zu etablieren.

  1. Einfach mal verrückte oder andere Dinge machen. 

Sag doch mal einem Steuerberater: „Mal doch mal ein Bild“ und warte auf dessen Reaktion… 

Das zuzulassen und einfach einmal etwas zu tun, von dem man glaubt es nicht zu können ist eine tolle Erfahrung und so wichtig für alle weiteren unternehmerischen Entscheidungen. 

  1. Social Media mit LinkedIn 

Die Einblicke in Social Media und insbesondere LinkedIn haben mir neue Impulse gegeben, die ich zusammen mit meiner Mitarbeiterin Kati weiterentwickeln werde. Welche neuen Tools helfen uns und unterstützen uns in unseren Kanzleialltag? Wir werden testen und berichten!

Mein Dank gilt der hervorragenden Organisation durch Katja Knödel und ihr Team sowie allen Teilnehmern, die diese Tage für mich so bereichernd gestaltet haben.