März 2023 – Meine ersten 100 Tage in der Steuerkanzlei Bemmann von Felix Grimm

Seit dem 01.10.2022 bin ich mittlerweile in der Steuerkanzlei als BA-Student tätig.  

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war der Wunsch nach Veränderung groß. Um meine Kenntnisse im rechtswissenschaftlichen Bereich zu vertiefen, entschied ich mich für ein Studium an der Berufsakademie Leipzig im Studiengang Vermögensmanagement Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.  

Hierbei fiel die Wahl auf einen Praxispartner sehr leicht, nämlich auf die Steuerkanzlei Bemmann. Durch die äußerst positive Präsenz in den sozialen Medien war meine Entscheidung sehr schnell gefallen. 

In den ersten Wochen wurde ich nicht nur an die Grundstrukturen des Steuerwesens herangeführt, sondern konnte auch einen Einblick in die Kanzleistruktur und das Teamgefüge gewinnen. Dabei wurde ich von jedem herzlich willkommen geheißen und war sofort ein Teil des Teams.  

Fachlich wurde ich vor allem in den Bereichen der Finanz- und Lohnbuchhaltung herangeführt. Bei Fragen oder Unklarheiten ist stets ein Ansprechpartner anwesend, um diese geduldig und kompetent zu beantworten.  

Herausragend ist mithin die fachkundige Expertise sowohl dem Mitarbeiter als auch dem Mandanten gegenüber. Durch den täglichen Austausch von Neuerungen im Steuerrecht bleiben keine Fragen ungeklärt, womit stets eine versierte Beratung für den Mandanten gegeben ist.  

Mit dieser Kombination aus Fachexpertise und Gemeinschaftsgefühl macht das Arbeiten in der Steuerkanzlei Bemmann viel Spaß und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Semester, um weiterhin in einem tollen Team arbeiten zu dürfen. 

Felix Grimm