Kommunikationsseminar: erfolgreich verbinden und zusammen wachsen – von Annett Bemmann

Am 11.05.2023 konnten wir nach zweijähriger Pause wieder ein Kommunikationsseminar in unserer Kanzlei veranstalten.

Kommunikationsseminare gehören in unserer Kanzlei zur Tradition. Wir veranstalten einmal im Jahr ein solches Seminar, um die Unsicherheiten und Konfliktpotentiale in unserem Team zu besprechen.

Die letzten Jahre konnten wir dies nur in digitaler Form durchführen, dieses Jahr konnten wir mit Cordula Söfftge wieder jemanden zu uns persönlich einladen.

Der Workshop stand unter dem Motto:

  • Teamstärkung. Zeit für uns.
  • Wie können wir uns das Leben leichter machen?
  • Kollegialer Erfahrungsaustausch im Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen.

Wir haben uns ausführlich mit dem Thema Teamarbeit auseinandergesetzt und eine gemeinsame Definition erarbeitet, die verdeutlicht, was gute Teamarbeit für uns konkret bedeutet und welche Aspekte dabei besonders wichtig sind.

Wir konnten neue Strukturen schaffen, um uns unsere Zusammenarbeit noch besser zu strukturieren.

Da Zusammenarbeit auch immer etwas mit Beziehungen zu tun hat, haben wir erarbeitet, wie gutes Feedback aussieht und auf was wir in unserer täglichen Arbeit achten können, damit es nicht zu Konflikten kommt.

Zum Schluss hat das ganze Team schwierige Kommunikationssituationen bearbeitet. Wir haben ein Tool an „Sätzen die man sagt“ geschaffen, an denen wir uns zukünftig orientieren können.

Alles in allem wieder ein gelungener Tag!

Danke an das Team für die aktive und produktive Mitarbeit.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, um die Tradition weiter fort zu setzen.

Annett Bemmann