Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022

von Kati Meier-Wenke

Seit einigen Jahren bemühen wir uns regelmäßig um das Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“. Hierfür wurden wir auch dieses Jahr wieder überprüft, was bei uns die Familienfreundlichkeit ausmacht und ob wir das auch umsetzen. Denn so ein Siegel ist schön, die gelebte Praxis aber viel wichtiger.

Hierfür gab es einen Vorort-Termin und ein Gruppengespräch mit mehreren Mitarbeitern.

Nun haben wir das Ergebnis bekommen und freuen uns weiterhin das Siegel „familienfreundlicher Arbeitgeber“ tragen zu dürfen!

Unsere Bewertung durch die Bertelsmann Stiftung:

„Das Thema „Familienfreundlichkeit“ wurde durch das Unternehmen seit der letzten Zertifizierung weiter aktiv bearbeitet und an den besprochenen Themen gearbeitet. Das hohe Niveau in Sachen „Familienfreundlichkeit“ konnte trotz Fluktuation und geänderten Rahmenbedingungen stabil gehalten werden.

Folgende Maßnahmen wurden u.a. ergriffen:

– konsequente Weiterentwicklung des Themas „Digitalisierung“

– Etablierung des mobilen Arbeitens für alle und jederzeit (sowohl technisch als auch wis-sensseitig)

– Erarbeitung eines Ausbildungskonzeptes

– Relaunching Webauftritt

– Integration neuer Mitarbeiter*innen

Die Mitarbeiter*innen nehmen das familienfreundliche Engagement wahr und bewerten es als äußerst positiv. Die Weiterentwicklung ist glaubhaft spürbar.“

Wir wollen an diesem Punkt natürlich nicht stehen bleiben, sondern haben schon Ideen für Weiterentwicklung.