Dezember 2020 – Meine ersten 100 Tag in der Steuerkanzlei Bemmann von Kerstin Müller

Seit dem 01.09.2020 bin ich in der Steuerkanzlei als Sachbearbeiterin Finanz- und Lohnbuchhaltung tätig.

Meinem beruflichen Neustart vorausgegangen war der Wunsch nach einer neuen Herausforderung, wobei ich gerne meine langjährige Berufserfahrung in den genannten Bereichen einbringen möchte. Auf die Kanzlei aufmerksam wurde ich durch deren positive Präsenz in den sozialen Netzwerken, die Homepage und durch persönliche Kontakte.

Die ersten Tage lernte ich u.a. die Kanzleistruktur und -organisation, die Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter, Verhaltensweisen bei Notfällen, Maßnahmen zur Einhaltung des Datenschutzes etc., alles dokumentiert im digitalen
Mitarbeiterhandbuch der Kanzlei, kennen.

Von den Mitarbeitern wurde ich freundlich begrüßt und im Team herzlich aufgenommen. Den offenen und persönlichen Umgang miteinander, die ständige Hilfsbereitschaft, aber auch die Möglichkeit des eigenverantwortlichen Arbeitens habe ich schätzen gelernt, musste mich aber aus meinen Vorerfahrungen heraus daran gewöhnen.

Fachlich werde ich sehr gut vom jeweiligen Mitarbeiter i.S. Spezifika der Lohn- und Buchhaltungsmandate eingearbeitet. Meine Fragen wurden und werden stets geduldig und kompetent beantwortet. Ein „Ich habe jetzt keine Zeit…“ gab und gibt es nicht. Mittlerweile wurde mir eine Anzahl von Mandaten zugeordnet, die ich im Rahmen meiner Tätigkeiten betreue. Wichtig sind mir hier ein vertrauensvolles Miteinander, aber auch zugleich für die Mandanten ein fachlich kompetenter Ansprechpartner zu sein.

Positiv finde ich die wöchentlich thematisch wechselnden Mitarbeiterbesprechungen. Hier tauschen wir uns über Neuerungen im Bereich des Steuerrechts aus, vermitteln uns gegenseitig wichtige Tipps und Tricks und beraten über die Umsetzung der aktuellen Herausforderung: „Digitalisierung der steuerlichen Prozesse in unserer Steuerkanzlei“.

Gerade die Bewältigung der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und damit verbunden der schwieriger gewordene Datenaustausch von steuerlichen Informationen von/zu den Mandanten haben uns neue Wege aufgezeigt. So nutzen wir u.a. als ein Beispiel verstärkt DATEV-Unternehmen-Online zur Übermittlung der Daten.

Abschließend wünsche ich mir noch viele, viele 100 Tage als Mitarbeiter in der Steuerkanzlei. Ich darf und kann sagen, dass ich mich hier wohl fühle, ich angekommen bin und die Arbeit mir Spaß macht. Danke, dass ich ein Teil des Teams sein darf!