Oktober 2020 – meine ersten 100 Tage in der Steuerkanzlei Bemmann von Andrea Richter

Mein Praktikum hier in der Steuerkanzlei begann in einer für uns alle sehr besonderen bzw. außergewöhnlichen Zeit. Nach 5 Wochen Home-Schooling konnte ich Ende April endlich, und noch dazu pünktlich, in mein Praktikum starten und wurde, trotz aller Distanz, sehr freundlich aufgenommen, so dass ich mich sofort wohl fühlen konnte.

Die Einarbeitungsphase erfolgte durch jeden einzelnen Mitarbeiter, der mir einen bestimmten Punkt des gut durchdachten Einarbeitungsplanes vermittelte. Dadurch konnte ich auch die Mitarbeiter/innen gleich etwas kennenlernen. Dies war eine doch schon relativ anstrengende Zeit mit sehr viel neuem Input und neuen Eindrücken, wie so der „normale“ Kanzleialltag aussieht und was für Aufgaben auf mich zukommen würden.

Durch die gute Unterstützung aller Kollegen/innen habe ich mich recht schnell im für mich neuen Arbeitsablauf zurechtgefunden. Bei Fragen und Problemen kann ich mich an jeden hier in der Kanzlei wenden und bekomme Hilfe.

Die mir übertragenen Aufgaben sind von den Mandanten her sehr abwechslungsreich, spannend und anspruchsvoll – ob kleinere oder größere Buchhaltungen, Lohnabrechnungen, die ersten kleineren Jahresabschlüsse bis hin zu den ersten Einkommensteuererklärungen bzw. EÜRs – alles in Allem, von jedem ist etwas dabei.

Nach jeder erledigten Aufgabe gibt es eine direkte ehrliche Rückmeldung, wie die Aufgabe erledigt wurde. Ob Lob oder Kritik, aus beidem lernt man dazu. Über Lob freut man sich natürlich viel mehr als über Kritik, das ist klar – aber die Kritik ist ein guter Lehrmeister und Ansporn, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Bei den regelmäßig stattfindenden Besprechungen wird man voll mit integriert und kann sich selbst bzw. seine schon vorhandenen Erfahrungen mit einbringen. Dadurch entwickelt man sich nicht nur im Dazulernen sondern auch persönlich weiter. Ein schönes Ritual ist auch das tägliche gemeinsame Mittagessen mit den Mitarbeitern und Frau Bemmann, wo dann andere Themen als Arbeit zur Sprache kommen.

Ich bin froh, mit der Kanzlei Annett Bemmann einen so guten Praktikumspartner gefunden zu haben.

Wenn meine theoretische Ausbildung wieder weitergeht, werde ich das gesamte Team der Steuerkanzlei Annett Bemmann auf alle Fälle vermissen. Ich freue mich aber schon auf das folgende 2. Praktikum im nächsten Jahr.

Andrea Richter