Welch‘ ereignisreiche Woche!

von Annett Bemmann

Am Mittwochmittag machte ich mich auf den Weg nach Nürnberg zum Treffen der Kooperationskanzleien der DATEV. Diese Zusammenkünfte finden zweimal jährlich statt und bieten immer wieder eine hervorragende Gelegenheit für einen inspirierenden Austausch.

Der Auftakt unserer Veranstaltung war eine kulturelle Führung, die sich auf das Thema Albrecht Dürer in Nürnberg konzentrierte. Diese Tour ermöglichte uns, in entspannter Atmosphäre in die Stadt Nürnberg einzutauchen.

Am Abend hatten wir das Privileg, Henning Riecken, den Geschäftsführer des Kaufhaus Breuninger, zu treffen. Während er uns durch das Kaufhaus führte, erläuterte er uns dessen Geschäftsmodell. Beeindruckend war nicht nur seine Geschäftsphilosophie, sondern vor allem die Authentizität seiner Worte. Man konnte spüren, dass er mit voller Überzeugung und Leidenschaft über das sprach, was er tagtäglich lebt.

Am darauffolgenden Donnerstag ging es im DATEVLAB weiter. Christian Bär lieferte uns spannende Einblicke zum Thema Cloud Native RZ.

Die nachfolgende Fishbowl-Methode half uns dabei, die präsentierten Informationen besser zu strukturieren. Obwohl wir als DATEV Anwender uns selten Gedanken darüber machen, ob wir in der Cloud oder im Rechenzentrum arbeiten, war es aufschlussreich zu erfahren, welche Überlegungen und Entscheidungen bei DATEV im Hintergrund getroffen werden, um einen reibungslosen Ablauf in unseren Kanzleien zu gewährleisten.

In einem anschließenden Brainstorming vertieften wir das Konzept der Kooperationskanzleien. Es war ein offener und konstruktiver Dialog unter den anwesenden Kanzleien, den ich immer wieder schätze. Ein Austausch mit Gleichgesinnten ist für mich eine der effektivsten Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Ein besonderer Dank gilt auch den Organisatoren: Katja Knödel, Dominik Metzger, Eva Walter und Carolin Drews. Es war ein Vergnügen, wieder bei euch zu sein!

Donnerstagabend setzte ich meine Reise fort und steuerte in Richtung der Nähe von Hof. Dort stand am Wochenende eine Regatta der Kanuten des Kanu LVB Leipzig an.

Für die etwa 90 Sportler und ihre Begleitpersonen reservierte ich einen Platz für Zelte auf einer schönen Wiese. Außerdem kümmerte ich mich um die Elektrizitätsversorgung sowohl für das Versorgungszelt als auch für mein temporäres Homeoffice.

Am Freitag richtete ich mein Homeoffice auf einem Feld in der Nähe des Quellitzstausees ein – eine wirklich einmalige Erfahrung! Dort verbrachten wir alle zusammen ein überaus erfolgreiches Wochenende.

Heute, am Montag, wechsle ich aus dem Homeoffice zurück ins Büro – sicherlich wird es sich freuen, mich wiederzusehen.