November 2015 – meine ersten 100 Tage von Hans Kaufmann

Meine ersten 100 Tage in der Steuerkanzlei

Vom ersten Tag an habe ich in der Kanzlei Bemmann viel dazu gelernt. Über Prozesse, über Abläufe und natürlich auch über die Steuerpraxis. Der Unterschied zur reinen Theorie ist hier gelebte Realität und erklärt viele ungeschriebene Zusammenhänge, wie das Steuerrecht in die Tat umzusetzen ist. Dabei half mir das Team der Kanzlei deutlich mehr als jedes Nachschlagewerk, was mich auch zum wichtigsten Bestandteil meiner ersten 100 Tage bringt: Die Mitarbeiter.

An die vielen Aufgaben die mich hier erwarten wurde ich bisher Stück für Stück und mit bedachter Zeitplanung herangeführt. Die freundlichen Mitarbeiter die mich in diese Aufgaben einarbeiten haben sich sehr aufgeschlossen und erklärungsfreudig gezeigt, worin ich ein erstklassiges Teamwork sehe. Man arbeitet in dieser Kanzlei deutlich miteinander und Hilfe, wenn gebraucht, ist da. Deshalb erledigen sich durch die gute Einarbeitung und schnelle Rückfragen bei Bedarf alle Arbeiten so schnell und zielgerichtet, dass keine Zeit für Leerläufe oder Langeweile aufkommt.

Auf diese Art sind meine ersten 100 Tage hier in der Kanzlei wie im Flug vergangen. Kaum das eine Woche begonnen hat, ist sie auch schon wieder zu Ende. Und trotzdem lerne ich täglich so viel Neues hinzu.
Ich schätze, dass dies auch auf absehbare Zeit so bleibt und freue mich darauf, noch viele weitere 100 Tage in der Kanzlei Bemmann zu verbringen.

Hans Kaufmann