Dezember 2013 – Das erste Jahr meiner Ausbildung in der Steuerkanzlei Bemmann

Aller Anfang ist schwer.“ So heißt es immer wieder. Als ich mein Abitur abgeschlossen habe, begann ein neues Leben für mich. Ein junger Mensch auf der Suche nach dem richtigen Weg. Der Start des Studiums und die erste eigene Wohnung waren nur die größten Veränderungen in dieser Phase. So ließ mich die Zeit erkennen, dass ich neben meinem begonnen Rechtswissenschaftsstudium auch ein großes Interesse an
wirtschaftlichen Zusammenhängen besitze. Ich erkannte, dass etwas Neues auf mich wartete und entschloss mich, aufgrund meiner Affinität zur Rechtswissenschaft und der Wirtschaft, für ein duales Studium in der Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung zu bewerben. Nach einer erfolgreichen Bewerberrunde, bin ich nun schon ein Jahr ein Teil des Teams der Steuerkanzlei Annett Bemmann und bin dankbar für alles was ich hier lernen und erleben darf.

Nachdem mir Frau Bemmann und Frau Radder mitteilten, dass ich der Auserwählte bin, war ich total froh und es gab auch schon gleich den ersten Termin. Bereits vor Beginn des Studiums und der Ausbildung sollte bzw. konnte ich, im August 2012, an CI-Seminaren teilnehmen und das Team kennenlernen. Außerdem besitzt man über diese Veranstaltungen die Möglichkeit, an der Unternehmensentwicklung aktiv mitzuwirken. Ich kann mich noch sehr gut an dieses erste Seminar erinnern. Es wurden sehr viele Informationen ausgetauscht, Rollenspiele und verschiedene kreative Prozesse durchgeführt. Natürlich war auch die Verpflegung sehr gut. Seitdem bin ich nun Teil des Teams und habe schon viele weitere Seminare in fachlichen sowie auch in psychologischen Bereichen, dank der Kanzlei Bemmann erleben dürfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies nicht selbstverständlich ist und weiß auch deswegen, dass ich
genau bei der richtigen Kanzlei gelandet bin.

Nun war es soweit, der erste Oktober, mein erster Arbeitstag. Ich war sehr aufgeregt und freute mich auf neue Aufgaben und Herausforderungen. In der ersten Woche begleitete ich verschiedene Mitarbeiter bei deren Tätigkeiten und wurde in die verschiedensten Unternehmensprozesse eingeführt. Ich dachte nur zu Beginn, “ Oh mein Gott wie soll ich mir das alles merken?“. Doch schnell erlernte ich, dank des Teams, wie man sich alles verinnerlichen kann. Von Techniken des Zeitmanagements, bis über die Erstellung der Buchhaltung und Einkommensteuererklärungen, hin zu internen Verwaltungsabläufen werde ich nun seit einem Jahr ausgebildet und jeden Tag gibt es wieder eine neue Erkenntnis.

Zu Beginn saß ich bei Frau Bemmann im Büro. Dies hat den Grund das Eis zu brechen und das neue Mitglied besser kennen zu lernen. Nach einem Monat zog ich dann um und erhielt meinen eigenen Arbeitsplatz bei Frau Radder. Dem wärmsten Zimmer der Kanzlei 😉 .

Seitdem ging es Stück für Stück voran. Nach und nach wird mir bei wachsendem Wissen auch mehr Verantwortung zugetragen. Von der Vertretung von Kollegen bis hin zur eigenen Mandatsbetreuung und der Erstellung und Haltung eigener fachlicher Seminare bzw. Vorträge, um die Mitarbeiter zu schulen.
Nicht nur in Aus- und Fortbildung ist die Kanzlei ein Glücksfall, auch außerhalb der Arbeit werden besondere Geschichten geschrieben. So gibt es einen Kollege-Hundtag, an dem Kollegen und Mandanten in gemütlicher Runde deren Hunde mitbringen und beisammen sind, der Veranstaltung eines Kinderfestes oder dem Einsingen einer Weihnachts-CD für unsere Mandanten.

Nun beginnt mein zweites Jahr und ich hoffe wieder so ein spannendes und interessantes Jahr erleben zu dürfen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten der Steuerkanzlei Annett Bemmann und bin froh, ein Teil dieses Teams zu sein.