Lego-Serious-Play-Workshop
von Kati Meier-Wenke
Am 18.04.2023 wurde es spielerisch bei uns!
Um 9 Uhr morgens trafen wir uns in großer Runde unter dem Dach der Kanzlei bei Getränken und Knabbereien, um mit der Serious-Play-Methode die Ausrichtung und Strategie unserer Kanzlei zu überarbeiten. Isabell Schäfer von mindo leitete den Workshop an diesem Tag.
Wir starteten mit ein paar Aufwärmübungen, wie zum Beispiel das Nachbauen einer Ente ohne Anleitung oder das Umgestalten eines Helikopters, um zu zeigen, wie wir uns und unseren positiven Beitrag in der Kanzlei sehen. Dabei wurde schnell klar, dass wir alle gleiche Anweisungen unterschiedlich umsetzen und bei jedem tolle Ergebnisse herauskommen.
Auch durften wir kleine kleine Gebilde bauen, um darzustellen, wie sich jeder selbst und seinen positiven Beitrag in der Kanzlei sieht. Danach durfte zu der gleichen Frage jeder zu einer anderen Person etwas bauen und ihr dies dann überlassen. So hatte jeder am Ende einmal eine Eigen- und eine Fremdwahrnehmung.
Anschließend ging es darum, wie wir die Kanzleiidentität sehen und wie wir diese darstellen können. Jeder baute zuerst für sich, bevor wir alles zu einem großen Ganzen zusammenfügen durften. Dies war ein komplexer Prozess, der viel Abstimmung und Kommunikation erforderte, aber allen sichtlich Spaß machte.
So entstand ein Gebilde mit vielen Einflussfaktoren, das zeigte, wie wir intern und mit unserer Umwelt verbunden sind.
Uns wurde auch sehr deutlich, dass die Kanzlei von vielen Faktoren abhängig ist, die in einem zweiten Schritt mit Verbindungen zwischen den Elementen des Gebildes sichtbar gemacht wurden. Auch wenn es ein wenig chaotisch aussah, veranschaulichte dies sehr anschaulich, wie die Kanzlei intern und mit ihrer Umwelt verbunden ist.
Im nächsten Schritt sollten wir Szenarios ausdenken, die einen starken Einfluss von außen auf die Kanzlei ausüben und uns überlegen, was sich dann verändern würde. In unserem Fall, war das z.B. das auch wir einen Krieg erleben müssen. Dies war vielleicht der unangenehmere Teil des Workshops, aber es verdeutlichte, welche Ressourcen wir schaffen wollen und was uns in Krisensituationen wichtig ist.
Insgesamt haben wir viel aus dem Workshop mitgenommen:
- Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeitsweise, die uns flexibel macht und uns und unseren Mandanten viele Chancen bietet, den Herausforderungen der Zeit standzuhalten.
- Viele von uns schätzen das Homeoffice und die Arbeit auf Augenhöhe in Eigenverantwortung im Team.
- Trotzdem genießen wir auch das Zusammensein und den Austausch in der Kanzlei.
- Wir fühlen uns alles andere als langweilig und verstaubt, sondern sind stolz darauf, dass wir flexibel denken, Probleme lösen möchten und auch gerne unkonventionelle Ideen haben.
- Wir möchten die Vernetzung mit Kollegen mit einem ähnlichen Mindset ausbauen.
- Der Bereich der Ausbildung von neuen Fachkräften ist uns sehr wichtig.
Der Workshop war für uns ein tolles Erlebnis, da wir durch das Spielen mit Legosteinen die Gedanken direkt anfassen und spüren konnten. Es war eine sehr anschauliche und innovative Methode, um unsere Ideen und Vorstellungen in eine greifbare Form zu bringen. Wir können diese Methode nur empfehlen!